Tischtennis


50-jähriges-Jubiläum bei TuRa-Büderich

Am 4. Oktober 1963, wurde unsere Tischtennis-Abteilung gegründet. Es waren zwanzig begeisterte Tischtennisspieler, die sich um unser langjähriges TuRa-Mitglied und den späteren ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins, Heinz Granderath, zu einer Gründungsversammlung einfanden und noch am gleichen Abend ihren Beitritt zur Tischtennis-Abteilung unterzeichneten.

 

Mit viel Trainingseifer und Engagement überstand man die Startphase. Noch heute sind Mitglieder aus der Gründerzeit dem Verein aktiv verbunden.

 

Seit nunmehr vielen Jahren ist unsere Tischtennis-Abteilung ein im Bezirk hoch angesehener und geschätzter Partner. Vor allem eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit sowie eine hohe Zuverlässigkeit bei der Ausrichtung zahlreicher sportlicher Veranstaltungen zeichnen die sehr engagierte Tischtennis-Abteilung aus.

 

Auch die Trainingsbedingungen haben sich seit damals nicht unwesentlich verändert:
An mittlerweile 18 Tischtennis-Tischen trainieren ungefähr 75 Mitglieder, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, unterstützt von Ballmaschinen und qualifizierten Trainern. In der laufenden Saison kämpfen 10 Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga um ihren sportlichen Erfolg; aber auch Spieler ohne „Wettkampfambitionen“ sind bei uns zum Training herzlich willkommen.

 

Für den ganz jungen Nachwuchs ohne jegliche Vorkenntnisse, bieten wir ein spielerisches Einführungsprogramm an, welches gezielt auf die Bedürfnisse der Altersklasse 7- bis 10-jähriger ausgerichtet ist.

 

Warum Tischtennis?

Schnelligkeit, Ausdauer, Reaktionsvermögen und motorisch-koordinative Fähigkeiten sind extrem wichtig bei dieser Rückschlagsportart, die vor allem technisch besonders anspruchsvoll ist. Die hohe Fluggeschwindigkeit des kleinen Balls in Verbindung mit einer großen Vielfalt an Schlag- und Handlungsmöglichkeiten,  erfordern eine vorausschauende Wahrnehmung sowie eine sehr reaktionsschnelle und präzise Spielweise.

 

Die Schulung dieser Fähigkeiten in Kombination mit einem äußerst geringen Verletzungsrisiko macht Tischtennis zu einer nahezu idealen Sportart.

 

Egal ob 7 oder 70, ob Kind oder Senior, Tischtennis ist ein Sport, der in fast jedem Alter mit Freude und Erfolg gespielt werden kann.

 

 

TuRa Büderich  -  Dein Sportverein in Meerbusch!