Erinnerung an einen außergewöhnlichen Turner

Zehn Jahre ist es nun her, dass uns Heiner Hesse, einer der bemerkenswertesten TuRaner verließ. Am 27. Dezember 2005 ereilte den Verein die traurige

 

 

Nachricht von seinem Tod. 

 

So richtig konnten sich die jahrzehntelangen Turnkameradinnen und Turnkameraden, aber auch die Mitglieder der anderen Abteilungen nicht vorstellen, dass Heiner, wie er liebevoll genannt wurde, nicht mehr im Verein weilte.

 

1926 in Castrop-Rauxel geboren, zog er 1951 nach Büderich um; ein Jahr später wurde er Mitglied beim TuRa Büderich. Von Anbeginn packte er in der Turnabteilung kräftig mit an, wobei ihm die Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen lag. 20 Jahre lang war er ununterbrochen als Kinder- und Jugendübungsleiter ehrenamtlich tätig.

 

Von 1961 bis 1968 leitete er die TuRa-Turnabteilung, und als der Hauptvorstand ihn rief, war er wieder zur Stelle und wurde von 1976 bis 1990  stellvertretender TuRa-Vorsitzender. Durch seine ehrliche, zupackende und freundliche Art war er einer der beliebtesten Sportler im Verein -  man konnte sich auf ihn verlassen und ihm vertrauen.

 

Nach über 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit legte er sein Amt, nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen, nieder. Trotzdem fasste er überall mit an, wenn einmal Not am Manne war. 1989 erhielt Heiner seine letzte große Auszeichnung, als er zum Ehrenvorsitzenden des Gesamtvereins TuRa Büderich ernannt wurde.

 

Es war nicht einfach, die Lücke zu schließen, die sich mit Beendigung seiner umfangreichen Tätigkeit auftat. Allen wurde wieder deutlich bewusst, wie sehr eine auf Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit basierende Sportorganisation auf derartig engagierte Mitarbeiter angewiesen war.

 

Auch heute noch denken wir gern an Heiner Hesse zurück und möchten mit diesem Nachruf erneut DANKE für das sagen, was er für den Verein geleistet hat.

"Heiner, wir haben Dich nicht vergessen. Du bist uns und vielen anderen Sportlern beim TuRa ein Vorbild. Der Verein braucht Menschen wie Dich!"

 

 

TuRa Büderich Hauptvorstand
Ralf Granderath - Ulla Ungerath - Ralf Thielmann - Peter Megens